Die wichtigsten Publikationen

Eigene Autorenschaft

„New Work“ – Podcast Avantgarde Expertenliga, Februar 2021

„Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in der Finanzindustrie“- & Magazin (Investment & More), Ausgabe 12 (April/ Mai 2020).

„Instagram: Wie wirkt sich die Nutzung auf Selbstwertgefühl und Lebensqualität aus?“ – Forschungsbeitrag Adhibeo, April 2020.

„KI in Unternehmen: Bequem, einfach und den Markt im Blick“ – Handelsblatt changement!-Magazin, 2/2020.

„Influencer-Marketing: Auch für Versicherungen sinnvoll?“ – Adhibeo, 15.6. 2019.

„Perfect Match: Digitalisierung bei der Partnersuche“ – Adhibeo, 21.5. 2019.

„KI – wer jetzt nicht handelt, für den ist es zu spät“ – BigData Insider, 5/2019.

„Unternehmensführung mit Künstlicher Intelligenz“ – UnternehmerBrief Bauwirtschaft, Nr 04/19.

„Digitaler Wandel in Zeiten von Künstlicher Intelligenz – Was Unternehmen jetzt verstehen müssen“, SE Blog, April 2019.

„Kollege KI – Künstliche Intelligenz verstehen und sinnvoll im Unternehmen einsetzen“ – Redline Verlag, 2019.

„Ist Ihr Mitarbeiter Anführer, Supporter oder Diva“ – business bestseller, Nr.51., 2018.

„Erfolgsfaktoren für das Influenzer-Marketing in der Unternehmenskommunikation“ – Adhibeo, 13.12.2018.

„Erfolgsfaktoren des Einsatzes von WhatsApp in der Unternehmenskommunikation“ – Adhibeo, 9.4.2018.

„Der Team-Entwickler – Gemeinsam gewinnen lernen“ – Droemer-Knaur Verlag, 2018.

„Nutzen von Mitarbeiter-Apps für die interne Kommunikation“ – Adhibeo, 3.2. 2018.

„Digitale Disruption – Nichts Neues, nur anders“ – Wissensforum-Magazin, Oktober 2017.

„Einsatz von Social Media in der Sportvermarktung“ – Adhibeo, 12.4.2017

„Der Donald-Trump-Effekt – Learnings für die Unternehmenskommunikation an junge Zielgruppen in Zeiten der sozialen Medien“ – SE Blog, Juli 2017).

“Digitale Disruption: Ende oder Chance für die deutsche Zeitschriftenindustrie” – journal-kk.de, Ausgabe 1/2016.

“Werbestrategie und Mediaplanung. Kliniken und Arztpraxen als Marken” – Healthcare Marketing, Ausgabe 1/2016.

“Digitale Disruption:Drohgebärde oder Chance für die deutsche Automobilindustrie?” – Digtator Magazin, Ausgabe 12/2015.

“Markenaufbau in Praxen und Kliniken braucht Emotionen” – Healthcare Marketing, Ausgabe 11/2015.

“Disruption in den Medien: Aktuelle Entwicklung und Ausblick in die Zukunft” – adhibeo.de, 02.10.2015.

„Kopf oder Bauch? Erfolgsfaktoren für die ganzheitliche konzeptionelle Steuerung von Zeitschriften” – 2015, Baden-Baden: Nomos, 298 Seiten.

„Benchmarks für Monatstitel“ – werben&verkaufen, Ausgabe15/2008.

“Spotbewertung” – Kontakter,Ausgabe41/2003.

Interviews

„Aktienanlage der Zukunft“, aktiv Wirtschaftsmagazin, September 2021

„Unternehmenskommunikation der Zukunft“, ambista Magazin, September 2021

„Social Media in der Finanzindustrie“, Wirtschaftswoche, Januar 2021

„New Leadership in der Digitalen Transformation“, New Leadership (Springer/Gabler), 2020

„KI ist schon lange Realität“, Oberbayerisches Volksblatt, 22.2.2020

„KI im Handel – Riesiges Potenzial bei der Produktauswahl“, Outdoor Markt, 5/2019.

„Jetzt die Weichen stellen – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz“, Dolomiten Zeitung, 22.5.2019.

„KI in der Fotobranche“, Fotowirtschaft, 5/2019.

„KI im Personalwesen“, Personalwirtschaft, 5/2919.

„Digitaler Wandel“, Steirische Wirtschaft, November 2017.

„Digitale Disruption“, Speakers Blog, Oktober 2017.

„Welche Ziele sollte die Facebook-Seite eines Unternehmens haben?“, Springer Fachmedien Juli 2017.

„Social Media im Profifußball“, Adhibeo, 8.6. 2017.

„Wer die Entwicklung im Netz verschläft, hat verloren“, Ostseezeitung, 20.4. 2017

„Marketingziele MATADOR“: text intern, Ausgabe 57/2005, S.2.

„Markenstrategie MATADOR“: Horizont, Ausgabe 10/2005, S. 3.

„Herausforderungen in der Jugendkommunikation“: Sponsors, Ausgabe 10/2005, S.16.

„Markenstrategie BRAVO SPORT“: textintern, Ausgabe 9/2004, S. 2.

Maßgeblicher inhaltlicher Beitrag zum Thema Medien- und Kommunikationsmanagement

„Portfoliostrategie Jugendmarkt“: Horizont, Ausgabe 24/2012, S. 13.

„Crossmedia Strategie BRAVO“: meedia.de, 24.4.2012.

„Dachmarkenstrategie Jugendmarkt“: horizont.net, 14.6.2012.

„Digitalstrategie BRAVO“: werben & verkaufen, Ausgabe 8/2012, S. 40-41.

„Geschäftsstrategie Famous Media“: werben & Verkaufen, Ausgabe 17/2006, S. 62.

„Markenstrategie BRAVO SPORT“: textintern, Ausgabe 9/2004, S. 2.

„Kundenbindungsstrategie BRAVO GiRL!“: new business, Ausgabe 34/2004, S. 24.

„Dachmarkenstrategie BRAVO SPORT“: Horizont, Ausgabe 6/2004, S. 37.

„Transaktionsgeschäfte BRAVO GiRL!“: Horizont.net, 6.2.2003.

„Vertriebsstrategie BRAVO SPORT“: Absatzwirtschaft, Ausgabe 11/2002, S. 102.

„Werbestrategie BRAVO GiRL!“: text intern, Ausgabe 49/2002, S. 17.

„TV Strategie BRAVO GiRL!“; text intern, Ausgabe 9/2001, S. 11.

„Relaunchstrategie BRAVO GiRL!“: kress report, Ausgabe 38/2001, S. 16.

„Relaunchstrategie BRAVO GiRL!“; Horizont, Ausgabe 38/2001, S. 52.

„Relaunchstrategie BRAVO SPORT“: werben & verkaufen; Ausgabe 29/2001, S. 34.

„Relaunchstrategie BRAVO SPORT“: wuv.de,19.7.2001.

„Relaunchstrategie BRAVO SPORT“: mediaundmarketing.de, 19.7.2001.

„Relaunchstrategie BRAVO SPORT“: wuv.de, 19.7.2001.

„Markenstrategie BRAVO GiRL!“: mediaundmarketing.de, 2.10.2001.