Porträt

screen-shot-2016-11-10-at-07-39-43

Porträt Prof. Dr. Stefan Gröner

Prof. Dr. Stefan Gröner – Erfolgreicher Strategie- und Markenberater, Change-Manager, Führungskräfte-Trainer und Key-Note-Speaker mit fundierten Erfahrungen im Top-Management, in der Wissenschaft und im Leistungssport

Prof. Dr. Stefan Gröner ist einer der renommiertesten deutschen Change-Manager sowie ein profilierter Strategieberater, Führungskräfte-Trainer und Vortragsredner.

Prof. Dr. Stefan Gröner war lange Jahre in Verlagsleitungs- und Geschäftsführungs-Positionen in den größten deutschen Medienhäusern beschäftigt. Seit über 10 Jahren Jahren ist er zusätzlich als Marken- und Strategieberater sowie Change-Manager in der Medien-, Gesundheits- und Lifestyle-Branche tätig. 

Durch seine Dozententätigkeiten an mehren renommierten deutschen Hochschulen (z.B. Ludwig-Maximilian-Universität München, Hochschule Fresenius) hat er darüber hinaus einen großen Erfahrungsschatz bei der inspirierenden Vermittlung von fundierten Managementmethoden und -modellen gesammelt. Aktuell ist Professor Dr. Stefan Gröner Professor für Kommunikationsmanagement und Business-Strategie sowie Studiendekan für Corporate Communication und Digitales Management an der Hochschule Fresenius.

Neben seinen Studien der Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre hat Prof. Dr. Stefan Gröner  zehn Jahre als Leistungsträger in mehreren Vereinen der ersten und zweiten Hallenhandball-Bundesliga sowie diversen Kadern der Deutschen Nationalmannschaft gespielt. Zu seinen Trainern zählten u.a. ehemalige Nationaltrainer, Welthandballer und Olympiasieger aus Jugoslawien, der UdSSR und der CSSR.

Strategieberater und Change-Manager

Führungskräfte-Trainer  (Der Team-Entwickler)

Key-Note Speaker

Vita

Die wichtigsten beruflichen Stationen: Top-Management, Strategieberatung und Interims-Management

2013 – heute: Geschäftsführer Stefan Gröner Consulting (Marken- und Strategieberatung, Change-Management).

2011 – 2013: Geschäftsführer Bauer Media Group, München (BRAVO-Zeitschriften, Online, TV, Events, Social Media).

2006 – 2011: Geschäftsführer Famous Media GmbH, München (Interims-Management und Strategieberatung u.a. für TV MOVIE, CINEMA, NEUE POST, VG LIBORIUS, VG CALLWEY, NIKE, STRENESSE).

2001 – 2006: Verlagsleiter Bauer Media Group, München (BRAVO-Zeitschriften, MATADOR).

1997 – 2001: Leiter Projektmanagement Gruner + Jahr AG & Co, München (MARIE CLAIRE, ELTERN, P.M.).

1995 – 1997: Projektleiter Internationale Werbeforschung GfK AG, Nürnberg.

Die wichtigsten wissenschaftlichen Stationen: Studiengangsleitung, Hochschuldozent und Promotion

2015 – heute: Professor für Kommunikationsmanagement und Business-Strategie, Studiendekan Corporate Communication, Studiendekan Digitales Management, Hochschule Fresenius München.

2009 – heute: Hochschuldozent Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München.

2009 – 2014: Promotion am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München (Themenfeld: Konzeptionelle Steuerung von Medienmarken).

1989 – 1995: Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

1987 – 1989: Studium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Die wichtigsten sportlichen Stationen: Bundesliga-Vertragsspieler und Nationalmannschaftskader

1992 – 1995: CSG Erlangen – Trainer u.a. Jurij Klimow (UdSSR), Oleg Gagin (UdSSR).

1991 – 1992: SG Stuttgart-Scharnhausen – Trainer Rolf Brack (D).

1989 – 1991: TUSPO Nürnberg – Trainer u.a. Velimir Kljaic (Kroatien), Jiri Vicha (CSSR), Milan Lazarevic (Serbien).

1986 – 1989: VfL Günzburg – Trainer u.a. Nedeljko Vujinovic (Bosnien).

1983 – 1986: Kaderzugehörigkeit DHB (Jugend- und Juniorennationalmannschaft).

Die wichtigsten Publikationen

Eigene Autorenschaft

“Digitale Disruption: Ende oder Chance für die deutsche Zeitschriftenindustrie”: journal-kk.de, Ausgabe 1/2016, 16 Seiten.

“Werbestrategie und Mediaplanung. Kliniken und Arztpraxen als Marken”:Healthcare Marketing, Ausgabe 1/2016, S. 60-62.

“Digitale Disruption:Drohgebärde oder Chance für die deutsche Automobilindustrie?”: Digtator Magazin, Ausgabe 12/2015, 5 Seiten.

“Markenaufbau in Praxen und Kliniken braucht Emotionen”: Healthcare Marketing, Ausgabe 11/2015, S. 24-28.

“Disruption in den Medien: Aktuelle Entwicklung und Ausblick in die Zukunft”: adhibeo.de, 02.10.2015, 3 Seiten.

„Kopf oder Bauch? Erfolgsfaktoren für die ganzheitliche konzeptionelle Steuerung von Zeitschriften”, 2015, Baden-Baden: Nomos, 298 Seiten.

„Benchmarks für Monatstitel“: werben&verkaufen, Ausgabe15/2008, S.47.

“Spotbewertung”:Kontakter,Ausgabe41/2003,S.51.

Interviews

„Marketingziele MATADOR“: text intern, Ausgabe 57/2005, S.2.

„Markenstrategie MATADOR“: Horizont, Ausgabe 10/2005, S. 3.

„Herausforderungen in der Jugendkommunikation“: Sponsors, Ausgabe 10/2005, S.16.

„Markenstrategie BRAVO SPORT“: textintern, Ausgabe 9/2004, S. 2.

Maßgeblicher inhaltlicher Beitrag zum Thema Medien- und Kommunikationsmanagement

„Portfoliostrategie Jugendmarkt“: Horizont, Ausgabe 24/2012, S. 13.

„Crossmedia Strategie BRAVO“: meedia.de, 24.4.2012.

„Dachmarkenstrategie Jugendmarkt“: horizont.net, 14.6.2012.

„Digitalstrategie BRAVO“: werben & verkaufen, Ausgabe 8/2012, S. 40-41.

„Geschäftsstrategie Famous Media“: werben & Verkaufen, Ausgabe 17/2006, S. 62.

„Markenstrategie BRAVO SPORT“: textintern, Ausgabe 9/2004, S. 2.

„Kundenbindungsstrategie BRAVO GiRL!“: new business, Ausgabe 34/2004, S. 24.

„Dachmarkenstrategie BRAVO SPORT“: Horizont, Ausgabe 6/2004, S. 37.

„Transaktionsgeschäfte BRAVO GiRL!“: Horizont.net, 6.2.2003.

„Vertriebsstrategie BRAVO SPORT“: Absatzwirtschaft, Ausgabe 11/2002, S. 102.

„Werbestrategie BRAVO GiRL!“: text intern, Ausgabe 49/2002, S. 17.

„TV Strategie BRAVO GiRL!“; text intern, Ausgabe 9/2001, S. 11.

„Relaunchstrategie BRAVO GiRL!“: kress report, Ausgabe 38/2001, S. 16.

„Relaunchstrategie BRAVO GiRL!“; Horizont, Ausgabe 38/2001, S. 52.

„Relaunchstrategie BRAVO SPORT“: werben & verkaufen; Ausgabe 29/2001, S. 34.

„Relaunchstrategie BRAVO SPORT“: wuv.de,19.7.2001.

„Relaunchstrategie BRAVO SPORT“: mediaundmarketing.de, 19.7.2001.

„Relaunchstrategie BRAVO SPORT“: wuv.de, 19.7.2001.

„Markenstrategie BRAVO GiRL!“: mediaundmarketing.de, 2.10.2001.