Prof. Dr. Stefan Gröner Künstliche Intelligenz und digitale Mobilität
Key-Note-Speaker Vortrag 1: Künstliche Intelligenz und Team-Führung
Künstliche Intelligenz (KI) stellt moderne Führungskräfte vor noch nie dagewesene Herausforderungen und Chancen. Da die Künstliche Intelligenz weiterhin Branchen und Arbeitsplätze revolutioniert, könnte es für Führungskräfte naheliegend sein, sich bei ihren Entscheidungen ausschließlich auf KI-gesteuerte Systeme und Algorithmen zu verlassen. Der Faktor Mensch bleibt jedoch auch in Zeiten von KI für eine effektive Führung von größter Bedeutung und unverzichtbar.
Einer der Hauptgründe, warum der Faktor Mensch für moderne Führungskräfte so wichtig ist, sind die inhärenten Grenzen der Künstlichen Intelligenz. Diese kann zwar riesige Datenmengen analysieren und Muster erkennen, aber es fehlt ihr die emotionale Intelligenz und das Einfühlungsvermögen, das Menschen besitzen. Führungskräfte müssen mit ihren Teams auf einer menschlichen Ebene in Kontakt treten und ihre Emotionen, Motivationen und Anliegen verstehen, um Vertrauen aufzubauen, ein positives Arbeitsumfeld zu fördern und Team-Entwicklung zu initiieren. Einfühlungsvermögen und emotionale Intelligenz sind unerlässlich für eine gute Team-Führung, um Konflikte zu lösen, Mitarbeiter zu motivieren und ethische Entscheidungen zu treffen – Bereiche, in denen KI versagt.
Außerdem sind Kreativität und Innovation eindeutig menschliche Qualitäten, die Fortschritt und Wachstum vorantreiben. Während KI bestehende Prozesse optimieren und Lösungen auf der Grundlage historischer Daten vorschlagen kann, tut sie sich mit wirklich originellen Ideen schwer. Führungskräfte müssen eine Kultur der Innovation fördern, indem sie die Kreativität anregen und ein Umfeld schaffen, das die menschliche Vorstellungskraft fördert. Sie müssen ihre Teams dazu inspirieren, über den Tellerrand hinauszuschauen und konventionelle Weisheiten in Frage zu stellen, um in einer Welt, in der KI Routineaufgaben automatisieren kann, wettbewerbsfähig zu bleiben.
Key-Note-Speaker Vortrag 2: Bosch eBike
Bosch eBike Systems bleibt ebenfalls in Zeiten der Künstlichen Intelligenz und der sich wandelnden Mobilitätslandschaft ein anerkannter Marktführer in der Elektrofahrradbranche und bietet Spitzentechnologie und Innovation. Ihre eBike-Systeme haben das Radfahren revolutioniert und bieten Fahrern ein nahtloses und natürliches Fahrgefühl. Die Antriebseinheiten, Akkus und intuitiven Displays von Bosch fügen sich mühelos in das Fahrrad ein und sorgen für optimale Leistung und Effizienz. Durch ihre führende Rolle in den Bereichen der digitalen Mobilität, Team-Führung und Team-Entwicklung weiter ausbaut.
Mit verschiedenen Antriebsmodi kann der Fahrer den Grad der Unterstützung wählen, so dass es sich sowohl für gemütliche Fahrten als auch für anspruchsvolles Gelände eignet. Das Engagement von Bosch für Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit hat dem Unternehmen weltweit eine treue Anhängerschaft eingebracht. Die kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit unterstreicht das Engagement des Unternehmens, die Zukunft der Elektromobilität mitzugestalten.
Beim jährlichen Leadership Summit bringt Bosch eBike Systems seine Top-Führungskräfte zusammen, um Strategien zu entwickeln, Ziele abzustimmen und die Zusammenarbeit zu fördern. Das Gipfeltreffen dient als Plattform, um die Vision, den Auftrag und die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens zu diskutieren. Die Führungsteams nehmen an Workshops, Brainstorming-Sitzungen und Podiumsdiskussionen teil, um Herausforderungen anzugehen, Chancen zu erkennen und Aktionspläne zu formulieren.
Die Veranstaltung umfasst Gastredner, Branchenexperten und Keynote-Speaker, die inspirierende und wertvolle Einsichten in die Zukunftsforschung, Künstliche Intelligenz und Digitale Mobilität vermitteln. Teilnehmer haben die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und ihre kollektiven Führungsfähigkeiten zu stärken, um einen einheitlichen Ansatz für den Erfolg des Unternehmens zu gewährleisten.
Publikationen
STRATEGIEN IM ZEITALTER DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ
Prof. Dr. Stefan Gröner über die Chancen und Herausforderugen der Künstlichen Intelligenz für Unternehmen und Unternehmer.
MODERNE FÜHRUNG IM DIGITALEN WANDEL
Prof. Dr. Stefan Gröner zusammen mit Jens Corssen über moderne Team-Führung bei der Umsetzung der Digitalen Transformation in Unternehmen.
MARKENSTEUERUNG IN DER DIGITALISIERUNG
Prof. Dr. Stefan Gröner über strategische Entscheidungen bei der Markenführung durch veränderte Zielgruppenbedürfnisse in der Digitalisierung.
Publikationen zum Thema Zukunft und Gesundheit (Auszug)
- „KI in Unternehmen: Bequem, einfach und den Markt im Blick“ – Handelsblatt changement!-Magazin, 2/2020.
- KI – wer jetzt nicht handelt, für den ist es zu spät“ – BigData Insider, 5/2019.
- „Kollege KI – Künstliche Intelligenz verstehen und sinnvoll im Unternehmen einsetzen“ – Redline Verlag, 2019.
- “Markenaufbau in Praxen und Kliniken braucht Emotionen” – Healthcare Marketing, Ausgabe 11/2015.
- “Strategie und Planung. Kliniken und Arztpraxen als Marken” – Healthcare Marketing, Ausgabe 1/2016.