Strategie- und Markenberatung

Strategie- und Markenberatung

Erfolgreiche Strategie- und Markenberatung in der Medien-, Gesundheits- und Lifestyle-Industrie:

Unternehmen können in dynamischen Märkten wie der Medienindustrie, der Gesundheitsbranche oder der Lifestyle-Industrie nur dann langfristig erfolgreich sein, wenn ihr gesamtes Produktportfolio die ständig wandelnden Bedürfnisse seiner Nutzer optimal befriedigt und die Kommunikation auf allen medialen Plattformen perfekt aufeinander abgestimmt und verzahnt ist.

Aus diesem Grund wird bei jedem Projekt der Hauptfokus auf die Analyse des bestehenden Produkt- und Markenspektrums hinsichtlich seiner mittel- und langfristigen Marktchancen gelegt. Gerade dort, wo durch veränderte Zielgruppenbedürfnisse Handlungsbedarf besteht, wird der Finger in die Wunde gelegt und zusammen mit den internen Schlüsselpersonen neue Konzepte für die Zukunft erarbeitet.

Wir arbeiten pragmatisch mit transparenten und ambitionierten Projekt- und Zeitzielen – denn wir messen uns an konkreten Erfolgen und nicht an der Anzahl abgehaltener Präsentationen und abgerechneter Tagessätze.

 

Beispielhaftes Vorgehen in der Strategie- und Markenberatung: Status-Quo- Analyse

  • Wichtigste Fragestellungen bei der Strategie- und Markenberatung:

    A) Marktstellung b2c bei der Strategie- und Markenberatung

    Wer sind meine Endkunden? (soziographische und psychographische Merkmale)

    Welche genauen Informations- bzw. Produktbedürfnisse haben sie?

    Was sind die Erfolgsfaktoren der Marktbearbeitung (aktuell/ zukünftig)?

    Wer sind meine aktuellen Wettbewerber? Und welche potenziellen und gegebenenfalls substitutiven Wettbewerber könnten sich durch die digitale Transformation ergeben?

    Was sind meine Stärken und Schwächen im gegenwertigen Marktumfeld? Und wo bestehen mittelfristige Chancen und Risiken für mein Geschäftsmodell?

    Was genau ist meine differenzierende Produkt-Leistung?

    B) Marktstellung b2b bei der Strategie- und Markenberatung

    Wer sind meine wichtigsten aktuellen Handelspartner? Und was könnten zukünftige Handelspartner werden, die sich durch die digitale Transformation meiner Branche ergeben?

    Was sind Ihre wichtigsten Anforderungen an meine Produkte/ Dienstleistungen? (Leistungswerte?, Image?, Zielgruppe? etc.)

    Welche Bedürfnisse haben sie an ihre Handelspartner? (Kreativität?, Konditionen?, Service? etc.)

    Wer sind meine wichtigsten aktuellen Wettbewerber? Und welche potenziellen und gegebenenfalls substitutiven Wettbewerber könnten sich durch die digitale Transformation ergeben?

    Wie schätze ich meine Marktbearbeitung im Vergleich zum Wettbewerb ein?

    C) Kommunikation

    Wie sind die Plattformen und Abläufe bei der Kommunikation des Produkt- und Markenportfolios? Wie hoch ist der Integrations- und Digitalisierungsgrad?

    Wie ist die Kommunikation der einzelnen Unternehmensbereiche (Unternehmensleitung, Produktion, Vertrieb, Marketing, Controlling) organisiert?

    Wie laufen die Entscheidungswege?

    Wie sind die Schnittstellen definiert?

    D) Organisation

    Was sind die Abläufe bei der Produkterstellung?

    Wie sind die Plattformen und Abläufe bei der Kommunikation des Produkt- und Markenportfolios? Wie hoch ist der Integrations- und Digitalisierungsgrad?

    Wie sind die einzelnen Unternehmensbereiche (Unternehmensleitung, Produktion, Vertrieb, Marketing, Controlling) organisiert?

    Wie laufen die Entscheidungswege?

    Wie sind die Schnittstellen definiert?

    E) Controlling

    Wie sehen die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Daten aus? (Struktur?, Aufbereitung?)

    Was sind die wichtigsten Erlös- und Kostenfelder?

Publikationen

STRATEGIEN IM ZEITALTER DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ

Stefan Gröner Consulting

Prof. Dr. Stefan Gröner über die Chancen und Herausforderugen der Künstlichen Intelligenz für Unternehmen und Unternehmer.

MODERNE FÜHRUNG IM DIGITALEN WANDEL

Stefan Gröner Consulting

Prof. Dr. Stefan Gröner zusammen mit Jens Corssen über moderne Team-Führung bei der Umsetzung der Digitalen Transformation in Unternehmen.

MARKENSTEUERUNG IN DER DIGITALISIERUNG

Stefan Gröner Consulting

Prof. Dr. Stefan Gröner über strategische Entscheidungen bei der Markenführung durch veränderte Zielgruppenbedürfnisse in der Digitalisierung.

Publikationen zum Thema Zukunft und Gesundheit (Auszug)

  • „KI in Unternehmen: Bequem, einfach und den Markt im Blick“ – Handelsblatt changement!-Magazin, 2/2020.
  • KI – wer jetzt nicht handelt, für den ist es zu spät“ – BigData Insider, 5/2019.
  • „Kollege KI – Künstliche Intelligenz verstehen und sinnvoll im Unternehmen einsetzen“ – Redline Verlag, 2019.
  • “Markenaufbau in Praxen und Kliniken braucht Emotionen” – Healthcare Marketing, Ausgabe 11/2015.
  • “Strategie und Planung. Kliniken und Arztpraxen als Marken” – Healthcare Marketing, Ausgabe 1/2016.
Thomas Leibold, Formatleiter Sach, Allianz Versicherungs AG
“ Prof. Dr. Stefan Gröner war Gastredner auf unserer Jahresauftakttagung 2017. Die Teilnehmer waren begeistert über Thema, Inhalte und Art der Präsentation: Inhaltsvoll, kurzweilig und unterhaltsam und sehr gut abgestimmt auf die anwesende Zielgruppe. Kurz: Ein sehr gelungener und professioneller Auftritt von Herr Prof. Dr. Gröner. Gerne wieder.“
Manuela Balan, GF Unternehmerverband Rostock/ Mittleres Mecklenburg
„Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Gröner für seinen ebenso informativen, wie kurzweiligen Vortrag zum Unternehmertag 2017 in Rostock-Warnemünde, der unsere Teilnehmer begeistert und viele Denkanstöße gegeben hat. Als Veranstalter schätzen wir besonders die unkomplizierte und zuverlässige Zusammenarbeit bei der Vorbereitung!“
Carmen Vilsmeier, Bereichsleiterin Personalentwicklung, Sparkassenakademie Bayern
„Der Vortrag von Prof. Gröner im Rahmen unserer PE-Fachtagung war eine hervorragende Einstimmung auf die Tagung. Der Redner versteht es, wissenschaftliche Erkenntnisse praxisgerecht in die Sprache der Kunden zu übersetzen. Die vielschichtige Betrachtungsweise des Themas „Digitaler Wandel“ hat die Zuhörer inspiriert, mit Freude und Mut die Ideen weiter zu entwickeln. Herr Prof. Gröner überzeugt nicht nur durch seine fachliche Expertise, sondern er beeindruckt durch Glaubwürdigkeit und Herzlichkeit. „Persönlichkeiten, nicht Prinzipien bringen die Zeit in Bewegung“. Herr Prof. Gröner leistet als Persönlichkeit dazu einen wertvollen Beitrag.“
Norbert Schöfberger, Managing Director, Hewlett Packart Enterprise Austria
„Prof. Dr. Gröner hat mit einer sehr dynamischen und inspirierenden Art & Weise eine Zeitreise von Analog zu Digital sehr kurzweilig präsentiert. Komprimiert und leicht verständlich sind viele Aspekte des digitalen Wandels aufgezeigt und mit zahlreichen Beispielen hinterlegt worden. Insbesondere für die Teilnehmer mit durchwegs IT relevantem Hintergrund waren die Ausflüge in die Medienbranche mehr als ein Denkanstoß. Vielen Dank und alles Gute!“
Thomas Hecht, DMX Austria
„Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Ihnen für Ihren Vortrag auf der DMX Austria 2014 in Wien bedanken. Sie haben das Publikum begeistert!“
Roger David, Geschäftsführer, WinDream GmbH
„Ich könnte jetzt an dieser Stelle ein paar Sätze zu den vielen positiven Rückmeldungen zu Ihrem Vortrag und auch zu Ihrer Person sagen, aber manchmal sagt eine Statistik mehr als 1.000 Worte. Wir haben zu jedem Vortrag die Zufriedenheit mit dem Vortragsthema und die Bewertung des Vortragenden jeweils nach Schulnoten abgefragt. Folgende Ergebnisse haben Sie dabei erzielt: Zufriedenheit mit dem Thema: 1,3 (Digitaler Wandel) Bewertung des Referenten: 1,2 Mit diesen beiden Noten haben Sie die besten Resultate aller in Summe 32 Vorträge und Referenten beider Veranstaltungstage erzielt – herzlichen Glückwunsch!“
Martina Körbler, Leitung Eventmarketing, Post AT
„Die Veranstaltung war wirklich toll und der Vortrag auf dem Post Verlagsevent kam sehr gut an, wie auch das direkte Feedback vor Ort widerspiegelt. Herzlichen Dank!“ Zufriedenheit mit dem Thema: 1,3 (Digitaler Wandel) Bewertung des Referenten: 1,2 Mit diesen beiden Noten haben Sie die besten Resultate aller in Summe 32 Vorträge und Referenten beider Veranstaltungstage erzielt – herzlichen Glückwunsch!“
Fabian Wilmes, Geschäftsführer Jochen Schweizer
„Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Gröner in unserer neuen Jochen Schweizer Arena in München bestach durch seine Aktualität und seinen Informationsgehalt. Auf unterhaltsame Art verstand es Prof. Dr. Gröner dabei, das Auditorium über die gesamte Dauer seines Vortrages mit vielen konkreten und lebendigen Praxisbeispielen und seinem fundiertem Hintergrundwissen in seinen Bann zu ziehen. Vielen herzlichen Dank für die Inspiration und die zahlreichen Impulse, welche wir daraus mitnehmen konnten.
Annette Tomas, Leitung Marketing, Klöpferholz GmbH & Co. KG
Wir haben unsere diesjährigen Managementseminare für Kunden in München, Leipzig und Hamburg zum Thema „Fit für die Zukunft. Digitaler Wandel: Verstehen und erfolgreich nutzen.“ mit Herrn Prof. Dr. Gröner durchgeführt. Von der unkomplizierten, konstruktiven Vorbereitung über die perfekte, sympathische und hoch aktuelle Präsentation bis zur Nachbereitung lief alles bestens. Herausragend ist der Anspruch von Prof. Dr. Gröner – auch bei heterogenen Zielgruppen – alle Teilnehmer zu erreichen und „mitzunehmen. Prof. Dr. Stefan Gröner ist die beste Wahl – immer wieder gern.
Sophia Dolderer, Leiter Eventmanagement, Prospitalia
„Wir sind sehr zufrieden mit den Kongresstagen und mit dem super Abschluss, den wir Ihnen zu verdanken haben.“
Toni Matheus Da Silva, Marketing Direktor, Prospitalia
„Es ist nicht immer leicht Themen zu finden, die auch zum „thinking outside the box“ ermutigen und einladen. Mit Ihrem Vortrag aber haben Sie das bei unseren Teilnehmern mit Sicherheit erreicht und ihnen Perspektiven und Wege aufgezeigt, wie das eigene Handeln hinterfragt und so auch potentiell optimiert werden kann. Herzlichen Dank dafür.“
Thilo Huys, Leitung Marketing und Portfoliomanagement, Bechtle Systemhaus Holding AG
„Der Vortrag auf unseren Competence Days war in 60 sehr kurzweiligen Minuten aufgrund der Struktur sehr inspirierend und hat die Zuhörer zum Nachdenken gebracht. Sehr gut war auch die Verbindung mit vielen Praxisbeispielen. Alles in allem sehr rund, unterhaltsam und lehrreich.“
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