Vortrag zum Thema „Social Media, KI und Digitalisierung “ bei der BayernLB

„Social Media, KI und Digitalisierung “

Prof. Dr. Stefan Gröner hält den Abschluss-Vortrag „Kommunikation in Zeiten von Digitalisierung und KI – Wie man heute junge Zielgruppen erreicht“ auf der 7. Fixed Income Conference der BayernLB (u.a. mit Gastredner Friedrich Merz) am 20. Mai in München.

Zusammen mit dem Finanzinfluenzer Kolja Barghoorn (Aktien mit Kopf) stellt Prof. Dr. Stefan Gröner wichtige Grundlagen der Kommunikation im digtalen Wandel vor, bevor Kolja Barghoorn aus seine Tätigkeit als Finanzinfluenzer berichtet.

Zum Vortrag:

Für eine nachhaltigere Kommunikation in Zeiten von Digitalisierung und KI ist der Einsatz von Social Media und gleichzeitig die Nutzung modernster Verfahren zur Zielgruppendefinition, -auswertung und massgeschneiderter individueller Ansprachen unerlässlich. Hier beitet gerade die Künstliche Intelligenz Unternehmen nie da gewesene Chancen: von der Gewinnung neuer Erkenntnisse über Kunden (Persona-Erstellung), zur Entwicklung neuer innovative Produktlösungen, bis hin zur Ausgestaltung des zukünftigen koperativen Nebeneinander von Mensch und Maschine bei der Kommunikation. Kurz – KI wird zunehmend in die in den Geschäftsalltag und unser Leben integriert. In seinem Vortrag macht Prof. Dr. Stefan Gröner die Teilnehmer:Innen mit den wichtigsten Gesetzmäßigkeiten der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz vertraut und gibt wertvolle Hinweise für erfolgreiche Strategien im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz in Form des Aufbaus von hoch kundenzentrierten und integrierten Ökosystemen. Bei der Erreichung von jungen Zielgruppen, die an das Thema Finanzprodukte erst herangeführt werden müssen, kann je nach Zielsetzung der Kampagne eine Social-Media-Kooperation sowohl auf Mikro- als auch Makro-Influencer-Ebene Erfolg versprechend sein. Mikro-Influencer haben eine deutlich kleinere Follower-Zahl als allseits bekannte Größen, die Makro-Influencer. Dafür haben Mikro-Influenzer jedoch eine spitzere und treuere Gefolgschaft, was sich gerade für Unternehmen der Finazindustrie durchaus lohnen kann. Denn hier herrscht deutlich mehr Expertise Authentizität, Glaubwürdingkeit und damit kann das gerade für Finanzprodukte wichtige Vertrauen aufgebaut werden.

Zum Unternehmen:

Die BayernLB ist als fokussierte Spezialbank wichtiger Investitionsfinanzierer für die deutsche Wirtschaft. Die Kunden wie Unternehmen, Sparkassen, institutionelle Investoren und die öffentliche Hand kommen aus den Zukunftssektoren wie Mobilität, Energie, Technologie, Bau und Maschinen- und Anlagenbau. Diese werden von der BayernLB als Investitionsfinanzierer bei der erfolgreichen Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle unterstützt.

„Lieber Herr Prof. Dr. Gröner,  herzlichen Dank für Ihr Kommen. Bei unserer Abendveranstaltung haben sich unsere Gäste immer noch rege und sehr positiv über Ihren Vortrag unterhalten – es waren alle begeistert!“
Daniela Holzer, Director Sales & Origination, BayernLB

Prof. Dr. Stefan Gröner hält die Keynote zum Thema „Herausforderung Selbst- und Fremdführung in der Mensch-Maschine-Kollaboration im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz“ beim Buniness Networking Circle von SoftServe

Menschliche Selbst- und Fremdführung im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz: Wie moderne Führung sich neu erfinden muss. In einer Ära, die durch rasanten technologischen Wandel und die allgegenwärtige Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt ist, stehen Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen vor einer fundamentalen Herausforderung: Wie gelingt es, sich selbst und andere wirksam zu führen – inmitten der digitalen Transformation, zunehmender Automatisierung und einer sich stetig verändernden Arbeitswelt?

Weiterlesen »

Prof. Dr. Stefan Gröner in der Zukunfts-Keynote in Engen über Künstliche Intelligenz, Digitalen Transformation und moderne Führung

Die Künstliche Intelligenz ist zum Herzstück der Digitalen Transformation geworden. Sie verändert die Art, wie Unternehmen denken, arbeiten und führen. Ob in der Industrie, im Dienstleistungssektor oder im öffentlichen Bereich – KI-Systeme übernehmen Analyseaufgaben, optimieren Prozesse und unterstützen Entscheidungen. Doch der eigentliche Erfolgsfaktor liegt nicht in der Technologie selbst, sondern in der Art, wie Menschen und Organisationen damit umgehen. Moderne Führung steht damit vor einer ihrer größten Bewährungsproben.

Weiterlesen »

Prof. Dr. Stefan Gröner über KI als Treiber des Wandels: Zwei Forschungsarbeiten der Hochschule Fresenius zeigen Chancen und Hürden für Unternehmen

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) verändert nicht nur Technologien, sondern auch Geschäftsprozesse, Unternehmenskulturen und Entscheidungsfindungen. wei aktuelle empirische Forschungsarbeiten an der Hochschule Fresenius, betreut von Prof. Dr. Stefan Gröner, Studiendekan für „Digitales Management und Leadership“ und Professor für Digitales Management und Künstliche Intelligenz, widmen sich dieser Transformation aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Weiterlesen »

Vortrag zum Thema „Faktor Mensch im Zeitalter von KI&Co.: Chancen und Herausforderungen“ beim S-Forum 200 der Sparkasse Allgäu

Der Vortrag „Faktor Mensch im Zeitalter von KI“ stellt die zentrale Frage: Wie gelingt es Unternehmen und Organisationen, die rasanten Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und Automatisierung nicht nur technologisch, sondern auch menschlich zu bewältigen?
Statt sich ausschließlich auf Tools, Systeme oder Innovationen zu konzentrieren, rückt der Vortrag den Menschen als Gestalter der digitalen Transformation in den Mittelpunkt – mit besonderem Fokus auf die Rolle von Führung und wirksamem Change-Management.

Weiterlesen »

Prof. Dr. Stefan Gröner dem Workshop zum Thema „Selbst- und Fremdführung in der Digitalen Transformation“ bei der Plenum AG

Selbst- und Fremdführung in der Digitalen Transformation mit den Werkzeugen des Selbst- und Team-Entwicklers. Die digitale Transformation stellt Führungskräfte, Teams und Organisationen vor tiefgreifende Veränderungen. Technologische Entwicklungen, veränderte Marktbedingungen und neue Arbeitsmodelle fordern nicht nur strukturelle Anpassungen, sondern vor allem eine neue Haltung zur Führung – sowohl im Hinblick auf Selbstführung als auch auf die Führung von Teams.

Weiterlesen »

Prof. Dr. Stefan Gröner beim OneIT-Day der Haufe Group zum Thema Menschliche Kompetenzen in der Führung im Zeitalter der Digitalen Transformation und Künstlicher Intelligenz

Die Digitale Transformation und der rasante Fortschritt der Künstlichen Intelligenz (KI) verändern nicht nur Technologien, Märkte und Geschäftsmodelle – sie stellen auch den Menschen selbst vor tiefgreifende Herausforderungen. Zwischen Automatisierung, Datenflut und algorithmischer Effizienz müssen Beschäftigte, Führungskräfte und ganze Organisationen lernen, neu zu denken, zu arbeiten und zu führen.

Weiterlesen »