ZUKUNFT | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

„Die Macht der künstlichen Intelligenz ist so unglaublich, dass sie die Gesellschaft auf tiefgehende Weise verändern wird.“

01

Grundlegender Wandel und enorme Möglichkeiten durch KI

Die Leistungsfähigkeit moderner KI kann Unternehmen helfen, ihre Abläufe zu optimieren und neue Innovationen zu entwickeln. KI kann die Zusammenarbeit von Teams fördern und Wissen teilen, um besser informierte Entscheidungen zu treffen.

Die Herausforderung dabei ist es, menschliches Fachwissen mit der Leistung von KI zu ergänzen und einen einfacheren, nahtlosen Arbeitsablauf zu schaffen, der den Wissensaustausch in einer dezentralisierten Arbeitsumgebung ermöglicht. Trotz der enormen potenziellen Chancen ist Künstliche Intelligenz noch nicht in jeder Branche angekommen.

Und in vielen Unternehmen herrscht inoch immer sehr starke Zurückhaltung hinsichtlich des konsequenten Einsatzes. Dabei wird Künstliche Intelligenz zu einem grundlegenden Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft führen und wer jetzt den Anschluss verpasst, wird die Zukunft nicht mehr aktiv gestalten könnten.

Das betrifft alle Branchen, wie Handel, Banken oder Versicherungen, aber vor allem die großen Datengenerierer der Zukunft im Bereich der Mobiliät und dem Gesundheitswesen.

02

Daten und technologisches Know-How für die ersten Schritte zur KI

Die in Zukunft in allen Bereichen der Wertschöpfung erhebbaren Daten sind die unabdingbare Grundlage für jede Form von maschinellem Lernen.

Und nur auf ihrer Basis können die entstehenden Chancen durch KI genutzt werden. Die Balance zwischen Datenschutz und Datennutzung ist eine große Herausforderung für die Entscheidungsträger.

Und nicht nur deshalb weiss man häufig in Unternehmen noch nicht genau, wie man nun konkret loslegen soll. Genau diese Unsicherheit lähmt die Unternehmen bei den strategischen Entscheidungen für die Zukunft. Dazu kommt, dass in Unternehmen oftmals noch keine eigene KI-Expertise vorhanden ist.

Der Aufbau der entsprechenden Kompetenzen erscheint kostspielig – und hat einen ungewissen Ausgang. Da ist die Versuchung groß, erst einmal am Bewährten festzuhalten. Dabei wird allerdings das Tempo der technologischen Entwicklung unterschätzt – und möglicherweise der richtige Zeitpunkt verpasst.

Die Weichen müssen jetzt gestellt werden. Für Unternehmen gerade im Mittelstand ist es also jetzt an der Zeit, diese abwartende Haltung abzulegen. Ein gewisses Verständnis für technologische Entwicklungen ist zwar notwendig, um die Märkte von morgen verstehen und gestalten zu können.

Auf der anderen Seite kann man gerade in kleineren Strukturen auch einmal einfach anfangen mit den ersten Erfahrungen, zum Beispiel, indem man einfache Routineaufgabe identifiziert und mit Hilfe von bereits entwickelten Algorithmen aus der Cloud versucht, diese effizient zu automatisieren.

Das bedeutet aber gleichzeitig ein anderes Denken im Unternehmen: Der Unternehmenspatriarch wird in Zukunft nicht mehr alleine entscheiden können, was ein gutes Produkt ist. Und immer wichtiger wird auch der Blick über den Tellerrand hinaus.

03

Der Faktor Mensch als entscheidender Erfolgsfaktor für die Etablierung von KI

Künstliche Intelligenz kann heutzutage in vielen Bereichen eingesetzt werden. Unternehmen nutzen KI beispielsweise um Vorhersagen über Kundenverhalten zu treffen, Optimierungen für Preise vorzunehmen und Zielgruppentrends zu erkennen (z.B. über die Analyse von Kundentransaktionen und Marktbewegungen).

Auch die Auswertung von unstrukturierten Daten (z.B. Social-Media-Einträge) im Hinblick auf die Akzeptanz des eigenen Angebots gehören zu möglichen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.

Auch bei der Bewältigung von vielen Kundenanfragen, z.B. beim frühen Herausfiltern von unzufriedenen Kunden und dem entsprechenden priorisierten Abarbeiten kann KI, beispielsweise mit Hilfe von Text- oder Sentimentanalysen, schon heute enorm wertvoll sein.

Durch den Einsatz von KI werden in den nächsten Jahren aber daher auch viele einfache Routinetätigkeiten wegfallen. Auf der anderen Seite werden aber wieder neue Fähigkeiten gefragt sein. Grundsätzlich werden Menschen in Zukunft weniger und flexibler arbeiten.

Trotzdem besteht bei vielen Arbeitnehmern die Sorge, dass der eigene Arbeitsplatz gefährdet sein könnte. Und gerade wenn ein Mitarbeiter wenig Berührungspunkte und Kompetenz für Digitalthemen mitbringt, fühlt er sich möglicherweise durch eine neue Unternehmensstrategie angegriffen.

Hier muss man sehr sensibel agieren. Zunächst einmal ist es wichtig, den Mitarbeitern die zentrale Bedeutung der Digitalisierung für den Fortbestand des eigenen Unternehmens zu vermitteln. Befürchtungen abgehängt zu werden, betreffen auch die Leistungsträger eines Unternehmens, und die Angst vor Statusverlust hemmt Innovation.

Daher sollten Unternehmen in Zeiten von KI menschliche Führung und Kompetenzen wie Kreativität, Authentizität und Vertrauen stärken, um den dramatischen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu bewältigen.

Vortragsredner und Keynote-Speaker Zukunft | Künstliche Intelligenz auf höchstem Niveau

Prof. Dr. Stefan Gröner ist ein renomierter Forscher, Autor und Vortragsredner im Feld der künstlichen Intelligenz und erfogreicher Berater bei der Implementierung von KI in Unternehmen.

Vorträge von Prof. Dr. Stefan Gröner zum Thema KI:

  • Digitale Disruption: Künstliche Intelligenz verstehen und erfolgreich für Ihre Branche einsetzen
  • Faktor Mensch: Chancen und Herausforderungen des Digitalen Wandels im Zeitalter von KI und Co.
Stefan Gröner Keynote Speaker und Zukunftsforscher

Referenzen Keynote-Speaker - ZUKUNFT | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ:

Thilo Huys, Bechtle Systemhaus Holding AG
„Der Vortrag von Prof. Dr. Stefan Gröner auf unseren Competence Days war in 60 sehr kurzweiligen Minuten aufgrund der Struktur sehr inspirierend und hat die Zuhörer zum Nachdenken gebracht. Sehr gut war auch die Verbindung mit vielen Praxisbeispielen. Alles in allem sehr rund, unterhaltsam und lehrreich.“
Roger David, WinDream GmbH
„Ich könnte jetzt an dieser Stelle ein paar Sätze zu den vielen positiven Rückmeldungen zu Ihrem Vortrag und auch zu Ihrer Person sagen, aber manchmal sagt eine Statistik mehr als 1.000 Worte. Wir haben zu jedem Vortrag die Zufriedenheit mit dem Vortragsthema und die Bewertung des Vortragenden jeweils nach Schulnoten abgefragt. Folgende Ergebnisse haben Sie dabei erzielt: Zufriedenheit mit dem Thema:  1,3 (Digitaler Wandel und KI), Bewertung des Referenten: 1,2. Mit diesen beiden Noten haben Sie die besten Resultate aller in Summe 32 Vorträge und Referenten beider Veranstaltungstage erzielt – herzlichen Glückwunsch!“
Kerstin Küchler, ProHyp GmbH
„Bestimmt hatten viele Zuhörer unserer Veranstaltung Vorbehalte und Berühungsängste zu dem komplexen Themen KI. Prof. Dr. Stefan Gröner hat es dann aber durch seinen Vortrag geschafft nicht nur Vorurteile abzubauen, sondern auch durch die vielen praxisnahen Beispiele Begeisterung und Interesse für das Thema zu wecken – es gab viel positive Resonanz zu seinem Vortrag!“
Dr. Stefan Kiesewalter, Fraunhofer-Institut für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM
„Prof. Dr. Stefan Gröner hat es mit der ihm eigenen Begeisterung geschafft, dem Auditorium eine lebendige Vorstellung davon zu geben, wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz unseren Alltag bereits verändert haben, wie zukünftige Entwicklungen mit hoher Wahrscheinlichkeit aussehen werden und wie Unternehmen mit dem Tempo dieser Entwicklung Schritt halten können. Vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße.“
Rüdiger Trobisch, Process Automation Solutions GmbH 
„Hallo Herr Prof. Dr. Gröner, ein herzliches Dankeschön für den interessanten Vortrag über Künstliche Intelligenz. Wir haben durch die Bank nur gute Kommentare über Sie gehört. Es war also ein voller Erfolg!“
Claus Fleischer, CEO, Bosch ebike Systems
„Einen ganz herzlichen Dank für Ihren Beitrag und für die Inspiration unserer Mannschaft bei unserem Leadership Summit!“
Hier klicken
Jonas Bensing, organizational development transformation, Robert Bosch GmbH
„Vielen Dank für den tollen Vortrag auf dem Leadership Summit am 12.05. der noch nach hallt“
Hier klicken
Roseanna Gillen, Conference Production Manager, CITYWIRE UK
„Thank you for your great keynote, it went really well. Thank you so much for coming“
Philipp Fischer, Chefredakteur, CITYWIRE Deutschland
„Vielen Dank für das Kommen und den sehr interessanten Vortrag. Der Feedback der Gäste war sehr gut“
Juliane Muschket, Referentin Veranstaltungsmanagement, VDIV Management GmbH
„Vielen herzlichen Dank für Ihren tollen Impuls beim Forum Zukunft. Besonders mit dem Thema KI konnten wir wichtige Gedanken bei unseren Teilnehmern anstoßen“
Voriger
Nächster

Publikationen

STRATEGIEN IM ZEITALTER DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ

Stefan Gröner Consulting

Prof. Dr. Stefan Gröner über die Chancen und Herausforderugen der Künstlichen Intelligenz für Unternehmen und Unternehmer.

MODERNE FÜHRUNG IM DIGITALEN WANDEL

Stefan Gröner Consulting

Prof. Dr. Stefan Gröner zusammen mit Jens Corssen über moderne Team-Führung bei der Umsetzung der Digitalen Transformation in Unternehmen.

MARKENSTEUERUNG IN DER DIGITALISIERUNG

Stefan Gröner Consulting

Prof. Dr. Stefan Gröner über strategische Entscheidungen bei der Markenführung durch veränderte Zielgruppenbedürfnisse in der Digitalisierung.

Aktuelle Publikationen zum Thema KI (Auszug)

  • „Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in der Finanzindustrie“- & Magazin (Investment & More), Ausgabe 12 (April/ Mai 2020).
  • „KI in Unternehmen: Bequem, einfach und den Markt im Blick“ – Handelsblatt changement!-Magazin, 2/2020.
  • „KI – wer jetzt nicht handelt, für den ist es zu spät“ – BigData Insider, 5/2019.
  • „Unternehmensführung mit Künstlicher Intelligenz“ – UnternehmerBrief Bauwirtschaft, Nr 04/19.
  • „Kollege KI – Künstliche Intelligenz verstehen und sinnvoll im Unternehmen einsetzen“ – Redline Verlag, 2019.

News:

Stefan Gröner Consulting

Neue Forschungsstudie unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Gröner zum Thema Generative KI 

Eine neue Studie zeigt KI-Erfolgsfaktoren für die für die menschliche Optimierung von Generativer KI.

KI wird immer mehr zur Schlüsselkomponente für die Erstellung von Texten und Bildern in den unterschiedlichsten Branchen. Diese Entwicklung macht auch vor dem Journalismus nicht Halt, und hier vor allem als Werkzeug bei der journalistischen Texterstellung. Die zentrale Debatte hierbei ist, ob die Technologie den Menschen (in diesem Fall den Journalisten) ersetzen wird oder ob beide zusammenarbeiten müssen, um erfolgreich zu sein.

Weiterlesen »
Stefan Gröner Consulting

Prof. Dr. Stefan Gröner hält die Kick-off-Keynote zum Thema „Künstliche Intelligenz und der Faktor Mensch in der Finanzindustrie“ beim CITYWIRE Hamburg Retreat 2024

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Finanzindustrie markiert einen bedeutenden Wandel in der Art und Weise, wie Finanzoperationen und -strategien formuliert und ausgeführt werden. Obwohl KI beispiellose Effizienz, Präzision und analytische Kraft bietet, bleibt der menschliche Faktor ein zentrales Element im Prozess der Strategieidentifikation und -umsetzung.

Weiterlesen »
Stefan Gröner Consulting

Prof. Dr. Stefan Gröner hält den Eröffnungs-Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz und Smart Cities in der Immobilienbranche“ beim Forum Zukunft 2024 des VDIV in Weimar

Die Einführung von Künstlicher Intelligenz und die Entwicklung von Smart Cities revolutionieren die Immobilienbranche in vielerlei Hinsicht. Diese Technologien bieten nicht nur innovative Lösungen zur Verbesserung der Effizienz und Rentabilität, sondern tragen auch dazu bei, den Sektor nachhaltiger und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Weiterlesen »
Stefan Gröner Consulting

Prof. Dr. Stefan Gröner hält die Keynote zum Thema „Mobilität der Zukunft“ bei der 4. VDV-Plattform zur digitalen Transformation des ÖPNV

Die Zukunft der Mobilität ist smart, vernetzt und nachhaltig. Künstliche Intelligenz wird nicht nur die Art und Weise, wie wir reisen, revolutionieren, sondern auch dazu beitragen, Verkehrsströme effizienter zu gestalten und Umweltauswirkungen zu minimieren. Als Zukunftsforscher ist es wichtig, die transformative Rolle dieser Technologien zu verstehen und zu kommunizieren.

Weiterlesen »
Thomas Leibold, Formatleiter Sach, Allianz Versicherungs AG
“ Prof. Dr. Stefan Gröner war Gastredner auf unserer Jahresauftakttagung 2017. Die Teilnehmer waren begeistert über Thema, Inhalte und Art der Präsentation: Inhaltsvoll, kurzweilig und unterhaltsam und sehr gut abgestimmt auf die anwesende Zielgruppe. Kurz: Ein sehr gelungener und professioneller Auftritt von Herr Prof. Dr. Gröner. Gerne wieder.“
Manuela Balan, GF Unternehmerverband Rostock/ Mittleres Mecklenburg
„Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Gröner für seinen ebenso informativen, wie kurzweiligen Vortrag zum Unternehmertag 2017 in Rostock-Warnemünde, der unsere Teilnehmer begeistert und viele Denkanstöße gegeben hat. Als Veranstalter schätzen wir besonders die unkomplizierte und zuverlässige Zusammenarbeit bei der Vorbereitung!“
Carmen Vilsmeier, Bereichsleiterin Personalentwicklung, Sparkassenakademie Bayern
„Der Vortrag von Prof. Gröner im Rahmen unserer PE-Fachtagung war eine hervorragende Einstimmung auf die Tagung. Der Redner versteht es, wissenschaftliche Erkenntnisse praxisgerecht in die Sprache der Kunden zu übersetzen. Die vielschichtige Betrachtungsweise des Themas „Digitaler Wandel“ hat die Zuhörer inspiriert, mit Freude und Mut die Ideen weiter zu entwickeln. Herr Prof. Gröner überzeugt nicht nur durch seine fachliche Expertise, sondern er beeindruckt durch Glaubwürdigkeit und Herzlichkeit. „Persönlichkeiten, nicht Prinzipien bringen die Zeit in Bewegung“. Herr Prof. Gröner leistet als Persönlichkeit dazu einen wertvollen Beitrag.“
Norbert Schöfberger, Managing Director, Hewlett Packart Enterprise Austria
„Prof. Dr. Gröner hat mit einer sehr dynamischen und inspirierenden Art & Weise eine Zeitreise von Analog zu Digital sehr kurzweilig präsentiert. Komprimiert und leicht verständlich sind viele Aspekte des digitalen Wandels aufgezeigt und mit zahlreichen Beispielen hinterlegt worden. Insbesondere für die Teilnehmer mit durchwegs IT relevantem Hintergrund waren die Ausflüge in die Medienbranche mehr als ein Denkanstoß. Vielen Dank und alles Gute!“
Thomas Hecht, DMX Austria
„Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Ihnen für Ihren Vortrag auf der DMX Austria 2014 in Wien bedanken. Sie haben das Publikum begeistert!“
Roger David, Geschäftsführer, WinDream GmbH
„Ich könnte jetzt an dieser Stelle ein paar Sätze zu den vielen positiven Rückmeldungen zu Ihrem Vortrag und auch zu Ihrer Person sagen, aber manchmal sagt eine Statistik mehr als 1.000 Worte. Wir haben zu jedem Vortrag die Zufriedenheit mit dem Vortragsthema und die Bewertung des Vortragenden jeweils nach Schulnoten abgefragt. Folgende Ergebnisse haben Sie dabei erzielt: Zufriedenheit mit dem Thema: 1,3 (Digitaler Wandel) Bewertung des Referenten: 1,2 Mit diesen beiden Noten haben Sie die besten Resultate aller in Summe 32 Vorträge und Referenten beider Veranstaltungstage erzielt – herzlichen Glückwunsch!“
Martina Körbler, Leitung Eventmarketing, Post AT
„Die Veranstaltung war wirklich toll und der Vortrag auf dem Post Verlagsevent kam sehr gut an, wie auch das direkte Feedback vor Ort widerspiegelt. Herzlichen Dank!“ Zufriedenheit mit dem Thema: 1,3 (Digitaler Wandel) Bewertung des Referenten: 1,2 Mit diesen beiden Noten haben Sie die besten Resultate aller in Summe 32 Vorträge und Referenten beider Veranstaltungstage erzielt – herzlichen Glückwunsch!“
Fabian Wilmes, Geschäftsführer Jochen Schweizer
„Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Gröner in unserer neuen Jochen Schweizer Arena in München bestach durch seine Aktualität und seinen Informationsgehalt. Auf unterhaltsame Art verstand es Prof. Dr. Gröner dabei, das Auditorium über die gesamte Dauer seines Vortrages mit vielen konkreten und lebendigen Praxisbeispielen und seinem fundiertem Hintergrundwissen in seinen Bann zu ziehen. Vielen herzlichen Dank für die Inspiration und die zahlreichen Impulse, welche wir daraus mitnehmen konnten.
Annette Tomas, Leitung Marketing, Klöpferholz GmbH & Co. KG
Wir haben unsere diesjährigen Managementseminare für Kunden in München, Leipzig und Hamburg zum Thema „Fit für die Zukunft. Digitaler Wandel: Verstehen und erfolgreich nutzen.“ mit Herrn Prof. Dr. Gröner durchgeführt. Von der unkomplizierten, konstruktiven Vorbereitung über die perfekte, sympathische und hoch aktuelle Präsentation bis zur Nachbereitung lief alles bestens. Herausragend ist der Anspruch von Prof. Dr. Gröner – auch bei heterogenen Zielgruppen – alle Teilnehmer zu erreichen und „mitzunehmen. Prof. Dr. Stefan Gröner ist die beste Wahl – immer wieder gern.
Sophia Dolderer, Leiter Eventmanagement, Prospitalia
„Wir sind sehr zufrieden mit den Kongresstagen und mit dem super Abschluss, den wir Ihnen zu verdanken haben.“
Toni Matheus Da Silva, Marketing Direktor, Prospitalia
„Es ist nicht immer leicht Themen zu finden, die auch zum „thinking outside the box“ ermutigen und einladen. Mit Ihrem Vortrag aber haben Sie das bei unseren Teilnehmern mit Sicherheit erreicht und ihnen Perspektiven und Wege aufgezeigt, wie das eigene Handeln hinterfragt und so auch potentiell optimiert werden kann. Herzlichen Dank dafür.“
Thilo Huys, Leitung Marketing und Portfoliomanagement, Bechtle Systemhaus Holding AG
„Der Vortrag auf unseren Competence Days war in 60 sehr kurzweiligen Minuten aufgrund der Struktur sehr inspirierend und hat die Zuhörer zum Nachdenken gebracht. Sehr gut war auch die Verbindung mit vielen Praxisbeispielen. Alles in allem sehr rund, unterhaltsam und lehrreich.“
Voriger
Nächster