VITA
PROF. DR. STEFAN GRÖNER
Die wichtigsten beruflichen Stationen: Top-Management, Strategieberatung und Interims-Management
2013 – heute: Geschäftsführer Stefan Gröner Consulting (Strategieberatung, Change-Management).
2011 – 2013: Geschäftsführer Bauer Media Group, München (BRAVO-Zeitschriften, Online, TV, Events, Social Media).
2006 – 2011: Geschäftsführer Famous Media GmbH, München (Interims-Management und Strategieberatung u.a. für TV MOVIE, CINEMA, NEUE POST, VG LIBORIUS, VG CALLWEY, NIKE, STRENESSE).
2001 – 2006: Verlagsleiter Bauer Media Group, München (BRAVO-Zeitschriften, MATADOR).
1997 – 2001: Leiter Projektmanagement Gruner + Jahr AG & Co, München (MARIE CLAIRE, ELTERN, P.M.).
1995 – 1997: Projektleiter Internationale Werbeforschung GfK AG, Nürnberg.
Die wichtigsten wissenschaftlichen Stationen: Studiengangsleitung, Hochschuldozent und Promotion
2015 – heute: Professor für Kommunikationsmanagement und Business-Strategie, Studiendekan Corporate Communication, Studiendekan Digitales Management, Hochschule Fresenius München.
2009 – heute: Hochschuldozent Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München.
2009 – 2014: Promotion am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München (Themenfeld: Konzeptionelle Steuerung von Medienmarken).
1989 – 1995: Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
1987 – 1989: Studium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Die wichtigsten sportlichen Stationen: Bundesliga-Vertragsspieler und Nationalmannschaftskader
1992 – 1995: CSG Erlangen – Trainer u.a. Jurij Klimow (UdSSR), Oleg Gagin (UdSSR).
1991 – 1992: SG Stuttgart-Scharnhausen – Trainer Rolf Brack (D).
1989 – 1991: TUSPO Nürnberg – Trainer u.a. Velimir Kljaic (Kroatien), Jiri Vicha (CSSR), Milan Lazarevic (Serbien).
1986 – 1989: VfL Günzburg – Trainer u.a. Nedeljko Vujinovic (Bosnien).
1983 – 1986: Kaderzugehörigkeit DHB (Jugend- und Juniorennationalmannschaft).
Die wichtigsten Publikationen:
STRATEGIEN IM ZEITALTER DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ

Prof. Dr. Stefan Gröner über die Chancen und Herausforderugen der Künstlichen Intelligenz für Unternehmen und Unternehmer.
MODERNE FÜHRUNG IM DIGITALEN WANDEL

Prof. Dr. Stefan Gröner zusammen mit Jens Corssen über moderne Team-Führung bei der Umsetzung der Digitalen Transformation in Unternehmen.
MARKENSTEUERUNG IN DER DIGITALISIERUNG

Prof. Dr. Stefan Gröner über strategische Entscheidungen bei der Markenführung durch veränderte Zielgruppenbedürfnisse in der Digitalisierung.