Key Note Speaker Dr. Stefan Gröner zum Thema „Digitale Transformation, Zukunft und Künstliche Intelligenz" bei der Personalentwicklungs-Fachtagung der Sparkassen-Akademie

Key Note Speaker Prof. Dr. Stefan Gröner hält die Eröffnungs-Keynote zum Thema

„Digitale Disruption und Zukunftstrategien in der Finanzindustrie in den Zeiten von Künstlicher Intelligenz & Co“

bei der Personalentwicklungs-Fachtagung 2018 der Sparkassen-Akademie Bayern in Landshut.

Zum Vortrag von Key Note Speaker Dr. Stefan Gröner:

Das Thema Digitalisierung ist zwar mittlerweile in der Wirtschaft angekommen und ihm wird auch enorme Bedeutung zugemessen. Jedoch hat nicht jede Branche, nicht jedes Unternehmen bereits eine Antwort auf die Frage gefunden, was das nun für das eigene Business bedeutet. In der Folge herrscht in den Unternehmen noch immer sehr starke Zurückhaltung. Dabei wird Künstliche Intelligenz zu einem grundlegenden Wandel führen, der vergleichbar ist mit der Elektrifizierung Anfang des 20. Jahrhunderts. Dabei sind Daten die unabdingbare Grundlage für jede Form von maschinellem Lernen, nur auf ihrer Basis können die entstehenden Chancen genutzt werden. In vielen Unternehmen weiss man häufig noch nicht genau, wie man nun konkret loslegen soll. Genau diese Unsicherheit lähmt die Unternehmen bei den strategischen Entscheidungen für die Zukunft. Dazu kommt, dass in Unternehmen oftmals noch keine eigene KI-Expertise vorhanden ist. Der Aufbau der entsprechenden Kompetenzen erscheint kostspielig und hat einen ungewissen Ausgang. Da ist die Versuchung groß, erst einmal am Bewährten festzuhalten. Dabei wird allerdings das Tempo der technologischen Entwicklung unterschätzt und möglicherweise der richtige Zeitpunkt verpasst. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden. Gerade für Versicherungsunternehmen ist es jetzt an der Zeit, diese abwartende Haltung abzulegen.

Ein guter Start ist es, dass man Routineaufgabe identifiziert und mit Hilfe von bereits entwickelten Algorithmen aus der Cloud versucht, diese effizient zu automatisieren. Das bedeutet allerdings gleichzeitig auch ein anderes Denken im Unternehmen. Es ist für Unternehmen unerlässlich, sich permanent mit den sich durch technische Innovationen geänderten Zielgruppen-Bedürfnissen auseinander zu setzen. Und dabei genau und vor allem objektiv zu analysieren, was die tatsächlichen Bedürfnisse der Zielgruppe sind und wie sich daraus die Marktdefinition ändern kann.

Denn eines ist klar: In Zukunft werden Verbraucher und neue Wettbewerber allen Marktteilnehmern daher eine deutlich höhere Dynamik und intelligentere und umfassendere digitale Lösungen abverlangen. Und dabei ist wichtig, zu erkennen, dass das beste Geschäftsmodell vor allem für junge Zielgruppen nicht mehr durch die besten Teilprodukte, sondern über ein hoch kundenzentriertes und integriertes Ökosystem aller wichtigen Funktionen zur Bedürfnisbefriedigung definiert ist.

Zum Unternehmen:
Die Sparkassenakademie Bayern ist die zentrale Bildungseinrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern mit ihren Sparkassen und ihren Verbundunternehmen. Das Bildungsprogramm der Akademie umfasst Lehr- und Studiengänge, Seminare und Tagungen sowohl zur Grundbildung wie auch zur Aufstiegs-, Spezialisierungs- und Aktualisierungsweiterbildung.

„Der Vortrag von Key Note Speaker Prof. Gröner im Rahmen unserer PE-Fachtagung war eine hervorragende Einstimmung auf die Tagung. Der Redner versteht es, wissenschaftliche Erkenntnisse praxisgerecht in die Sprache der Kunden zu übersetzen. Die vielschichtige Betrachtungsweise des Themas „Digitaler Wandel“ hat die Zuhörer inspiriert, mit Freude und Mut die Ideen weiter zu entwickeln. Herr Prof. Gröner überzeugt nicht nur durch seine fachliche Expertise, sondern er beeindruckt durch Glaubwürdigkeit und Herzlichkeit. „Persönlichkeiten, nicht Prinzipien bringen die Zeit in Bewegung“. Herr Prof. Gröner leistet als Persönlichkeit dazu einen wertvollen Beitrag.“ 
Carmen Vilsmeier, Bereichsleiterin Personalentwicklung, Sparkassenakademie Bayern