Vortrag zum Thema „Digitale Transformation, Zukunft und Künstliche Intelligenz" bei der Jahresauftakt-Tagung der Allianz Versicherungs AG

Prof. Dr. Stefan Gröner hält die Key-Note zum Thema

„Digitale Transformation und Zukunftsstrategien in der Versicherungsindustrie in den Zeiten von Künstlicher Intelligenz & Co“

bei der Jahresauftakt-Tagung 2018 der Allianz Versicherungs AG in München.

Zum Vortrag:

Das Thema Digitale Transformation oder auch Digitalisierung ist zwar mittlerweile in der Wirtschaft angekommen und ihm wird auch enorme Bedeutung zugemessen. Jedoch hat nicht jede Branche, nicht jedes Unternehmen bereits eine Antwort auf die Frage gefunden, was das nun für das eigene Business bedeutet. In der Folge herrscht in den Unternehmen noch immer sehr starke Zurückhaltung. Dabei wird Künstliche Intelligenz zu einem grundlegenden Wandel führen, der vergleichbar ist mit der Elektrifizierung Anfang des 20. Jahrhunderts. Dabei sind Daten die unabdingbare Grundlage für jede Form von maschinellem Lernen, nur auf ihrer Basis können die entstehenden Chancen genutzt werden. In vielen Unternehmen weiss man häufig noch nicht genau, wie man nun konkret loslegen soll. Genau diese Unsicherheit lähmt die Unternehmen bei den strategischen Entscheidungen für die Zukunft. Dazu kommt, dass in Unternehmen oftmals noch keine eigene KI-Expertise vorhanden ist. Der Aufbau der entsprechenden Kompetenzen erscheint kostspielig und hat einen ungewissen Ausgang. Da ist die Versuchung groß, erst einmal am Bewährten festzuhalten. Dabei wird allerdings das Tempo der technologischen Entwicklung unterschätzt und möglicherweise der richtige Zeitpunkt verpasst. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden. Gerade für Versicherungsunternehmen ist es jetzt an der Zeit, diese abwartende Haltung abzulegen. Ein guter Start ist es, dass man Routineaufgabe identifiziert und mit Hilfe von bereits entwickelten Algorithmen aus der Cloud versucht, diese effizient zu automatisieren. Das bedeutet allerdings gleichzeitig auch ein anderes Denken im Unternehmen. Es ist für Unternehmen unerlässlich, sich permanent mit den sich durch technische Innovationen geänderten Zielgruppen-Bedürfnissen auseinander zu setzen. Und dabei genau und vor allem objektiv zu analysieren, was die tatsächlichen Bedürfnisse der Zielgruppe sind und wie sich daraus die Marktdefinition ändern kann. Denn eines ist klar: In Zukunft werden Verbraucher und neue Wettbewerber allen Marktteilnehmern daher eine deutlich höhere Dynamik und intelligentere und umfassendere digitale Transformation und Lösungen abverlangen. Und dabei ist wichtig, zu erkennen, dass das beste Geschäftsmodell vor allem für junge Zielgruppen nicht mehr durch die besten Teilprodukte, sondern über ein hoch kundenzentriertes und integriertes Ökosystem aller wichtigen Funktionen zur Bedürfnisbefriedigung definiert ist.

Zum Unternehmen:
Die Allianz bietet über 83 Millionen Kunden in mehr als 70 Ländern ein breites Spektrum an Versicherungsprodukten, Finanzdienstleistungen und Services. In Deutschland ist die Allianz Versicherung das führende Versicherungsunternehmen und bietet Sach-, Lebens- und Private Krankenversicherung aus einer Hand.

„Prof. Dr. Stefan Gröner war Gastredner auf unserer Jahresauftakttagung.  Die Teilnehmer waren begeistert über Thema, Inhalte und Art der Präsentation: Inhaltsvoll, kurzweilig und unterhaltsam und sehr gut abgestimmt auf die anwesende Zielgruppe. Kurz: Ein sehr gelungener und professioneller Auftritt von Herr Prof. Dr. Gröner. Gerne wieder.“
Thomas Leibold, Formatleiter Sach, Allianz Versicherungs AG