Keynote Künstliche Intelligenz von Prof. Dr. Stefan Gröner zum Thema „Digitale Transformation, Zukunft und Künstliche Intelligenz" bei der Bechtle AG

Prof. Dr. Stefan Gröner hält die Abschluss-Keynote Künstliche Intelligenz

„Fit für die die Zukunft: Digitale Strategien in den Zeiten von Robotik und Künstlicher Intelligenz“

bei den Competence Days der Bechtle Systemhaus Holding AG am 12.4. in Neckarsulm.

Zum Vortrag:

Das Thema der Keynote Künstliche Intelligenz und Digitalisierung ist zwar mittlerweile in der Wirtschaft angekommen und ihm wird auch enorme Bedeutung zugemessen. Jedoch hat nicht jede Branche, nicht jedes Unternehmen bereits eine Antwort auf die Frage gefunden, was das nun für das eigene Business bedeutet. In der Folge herrscht in den Unternehmen noch immer sehr starke Zurückhaltung. Dabei wird Künstliche Intelligenz zu einem grundlegenden Wandel führen, der vergleichbar ist mit der Elektrifizierung Anfang des 20. Jahrhunderts. Dabei sind Daten die unabdingbare Grundlage für jede Form von maschinellem Lernen, nur auf ihrer Basis können die entstehenden Chancen genutzt werden. In vielen Unternehmen weiss man häufig noch nicht genau, wie man nun konkret loslegen soll. Genau diese Unsicherheit lähmt die Unternehmen bei den strategischen Entscheidungen für die Zukunft. Dazu kommt, dass in Unternehmen oftmals noch keine eigene KI-Expertise vorhanden ist. Der Aufbau der entsprechenden Kompetenzen erscheint kostspielig und hat einen ungewissen Ausgang. Da ist die Versuchung groß, erst einmal am Bewährten festzuhalten. Dabei wird allerdings das Tempo der technologischen Entwicklung unterschätzt und möglicherweise der richtige Zeitpunkt verpasst. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden. Gerade für Versicherungsunternehmen ist es jetzt an der Zeit, diese abwartende Haltung abzulegen. Ein guter Start ist es, dass man Routineaufgabe identifiziert und mit Hilfe von bereits entwickelten Algorithmen aus der Cloud versucht, diese effizient zu automatisieren. Das bedeutet allerdings gleichzeitig auch ein anderes Denken im Unternehmen. Es ist für Unternehmen unerlässlich, sich permanent mit den sich durch technische Innovationen geänderten Zielgruppen-Bedürfnissen auseinander zu setzen. Und dabei genau und vor allem objektiv zu analysieren, was die tatsächlichen Bedürfnisse der Zielgruppe sind und wie sich daraus die Marktdefinition ändern kann. Denn eines ist klar: In Zukunft werden Verbraucher und neue Wettbewerber allen Marktteilnehmern daher eine deutlich höhere Dynamik und intelligentere und umfassendere digitale Lösungen abverlangen. Und dabei ist wichtig, zu erkennen, dass das beste Geschäftsmodell vor allem für junge Zielgruppen nicht mehr durch die besten Teilprodukte, sondern über ein hoch kundenzentriertes und integriertes Ökosystem aller wichtigen Funktionen zur Bedürfnisbefriedigung definiert ist.

Aus der Keynote Künstliche Intelligenz von Stefan Gröner Consulting.

You stay classy, San Diego. I have many leather-bound books, and my apartment smells of rich mahogany. Um, Brick, before I let you go, are you still having your celebrity golf tournament? Um, no, no. Too many people died last year, so we’re not gonna. 60% of the time, it works every time.

„Der Vortrag auf unseren Competence Days war in 60 sehr kurzweiligen Minuten aufgrund der Struktur sehr inspirierend und hat die Zuhörer zum Nachdenken gebracht. Sehr gut war auch die Verbindung mit vielen Praxisbeispielen. Alles in allem sehr rund, unterhaltsam und lehrreich.“
Thilo Huys, Leitung Marketing und Portfoliomanagement, Bechtle Systemhaus Holding AG